Der Fanclub "Rhein-Lahn 09" begrüßt mit dem ehemaligen BVB-Spieler Reinhold Wosab ein neues Ehrenmitglied in seinen Reihen. Der Kontakt wurde zuvor über einen gemeinsamen Bekannten hergestellt. Daraufhin begaben sich vor kurzem die Vorstandsmitglieder Rike Emmel und Silke Simon nach Alzey und besuchten dort Reinhold und seine Ehefrau.

Nach tollen Gesprächen und einem sehr interessanten sowie auch bewegendem Nachmittag trat Reinhold gerne und voller Freude in den Fanclub ein. Der mittlerweile 80-jährige Reinhold Wosab spielte von 1962-1971 für Borussia Dortmund. In dieser Zeit bestritt er als Rechtsaußen insgesamt 258 Pflichtspiele (national und international) und erzielte hierbei 88 Tore.

Dies bedeutet bis heute Rang 10 in der ewigen Torschützenliste des BVB direkt hinter Marco Reus.
Zu seinen Mitspielern in dieser Zeit gehörten unter anderem die weiteren BVB-Legenden Aki Schmidt, Lothar Emmerich, Sigi Held, Timo Konietzka und Dieter Kurrat.
Die größten Erfolge beim BVB feierte er mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1963, dem DFB-Pokalsieg 1965 und dem Europapokal der Pokalsieger 1966.
Ein weiteres Highlight war 1963 das auch heute noch bei den Fans bestens bekannte und unvergessene Spiel gegen das zu dieser Zeit übermächtige Benfica Lissabon (u.a. mit Eusebio), dass der BVB sensationell mit 5:0 gewann. Auch in diesem Spiel erzielte Reinhold ein Tor für den BVB.
Nach seiner aktiven Karriere war er weiter als Funktionär im Management für den BVB tätig.
Anschließend zog es ihn 1987 nach Alzey, wo er trotz seines Alters bis heute zusammen mit seiner Ehefrau das Geschäft "Goly-Pokale" betreibt. Dieses fertigt unter anderem die weltweit bekannten Pokale für den "Weltfussballer des Jahres", "Goldener Schuh", sowie "Trainer des Jahres" (kicker-Sportmagazin).
So erhielten bereits unter anderem die Superstars Lionel Messi und Christiano Ronaldo einen Pokal von Reinhold. Auch der Fanclub wird zukünftig benötigte Pokale natürlich bei ihm bestellen.
Wir freuen uns sehr, mit Reinhold eine echte BVB-Legende in unserem Fanclub begrüßen zu dürfen und hoffen, dass er bald an einem unserer Treffen teilnehmen kann! Erste Absprachen diesbezüglich gibt es schon.

Mitglied werden

Du bist genauso BVB-Fan aus Leidenschaft und suchst Gleichgesinnte? Du tauschst auch dein Wohnzimmer gegen den Signal Iduna Park?
Dann komm zu uns! Wir garantieren dir Geselligkeit, Spaß und Leidenschaft für unseren BVB. Fülle einfach den Mitgliedsantrag aus,  und sende diesen uns wieder zu oder gib ihn einem der Vorstandsmitglieder ab.

Aktuelle Mitgliederzahl: 201

info@rheinlahn09.de

Spielplan

 

Jetzt Fan werden